Problem mit Einzelseiten und Permalinks

Ich wollte heute mal eine Seite unter WordPress anlegen. Mir wird die Archivliste zu lang und wollte die Archivliste in der Sidebar auf 6 Monate begrenzen. Dadurch fallen aber die restlichen Monate weg. Lösung: eine Seite anlegen mit dem Template „Archives“.

Das klappte aber nicht. Das heißt, es klappte schon, die Seite erschien auch verlinkt in der Sidebar. Aber ein Klick darauf brachte nur eine 404-Fehlermeldung von WordPress aber nicht das Archiv. Wenn ich die Permalinkstruktur dagegen auf default zurücksetzte (also ohne die schönen URIs, stattdessen nur http://adresse…/?p=123). Dann klappte das. Es musste also an den Permalinks liegen.

.htaccess ist vorhanden (und beschreibbar) und mod_rewrite ist auch aktiviert (sonst hätten ja auch die bisherigen Permalinks nicht funktioniert). Aber irgendwas war nicht koscher. Denn wenn ich z.B. auf numerische Struktur umstieg, dann bekam ich bei allen Beiträgen ein 404.

Auf wordpress.org stoße ich dann endlich auf diesen Thread. Ist zwar nicht genau mein Problem, denn meine Beiträge funktionieren ja mit Permalink nur meine Seiten wollen nicht. Aber die .htaccess sieht bei mir genauso leer aus bis auf diese paar Zeilen. Also lade ich die beiden verlinkten .php-Dateien runter und in mein WordPressverzeichnis wieder hoch, lösche den Inhalt meiner .htaccess und siehe da, meine erstellten Seiten funktionieren.

So langsam bin ich etwas angepisst von den Bugs in WordPress. Nach meinem Problem mit den Trackbacks schon das zweite Problem innerhalb weniger Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.