nächtliches Glaskugelgucken

Nach den elendigen Quizshows als Nachtprogramm haben jetzt Sat.1 und Kabel 1 eine neue Art gefunden, dem Zuschauer das Geld aus der Tasche zu ziehen: Betrüger Quacksalber Wahrsager.

Sat.1 lässt eine Frau mit Laptop in die Sterne gucken, bei Kabel 1 kann man sich die Karten legen lassen. Kriecht man ganz nah an den Fernseher heran, kann man erkennen, dass ein Anruf 48 Cent kostet. Ruft man dort an, kommt man hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Wahrsager durch, erhält eine Nummer für 1,99 Euro/min durchgesagt und muss es nochmal versuchen. Euphemistisch wird dieser Schwachsinn als „Beratung“ angepriesen. „Teleshopping“, rechts unten als kleiner Schriftzug eingeblendet, trifft es aber eher.

Quizshows haben nur den Geldbeutel der Anrufer belastet, jetzt wird auch noch das Hirn der Opfer erweicht, denen ein Blick in die Zukunft versprochen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.