Einflüsterer der Mediengesellschaft

Vieles im Journalismus ist Recycling, sagt Kommunikationswissenschaftler Siegfried Weischenberg. Der hat eine Studie durchgeführt und die als Buch veröffentlicht: Die Souffleure der Mediengesellschaft. Report über die Journalisten in Deutschland

Plazeboalarm zum gleichen Thema: Wenn der Schwanz mit dem Hund

Und auch der Werbeblogger zum Thema „Mehr PR“ (Weischenberg ist allerdings hier nicht das Thema, sondern die Ergänzung von Werbung durch PR. Das macht es nicht besser.)

Wir dürfen uns also in Zukunft auf (noch) mehr PR bzw. versteckter Werbung einstellen. Und das wohl auch in Blogs. Also wachsam sein. Denn: „Alles, was wir über die Welt erfahren“, so der Soziologe Niklas Luhmann, „wissen wir aus den Massenmedien!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.